Öffnungszeiten: Di. – Fr. 13 – 18 Uhr | Sa. + So. 11 – 18 Uhr | jeden ersten Do. im Monat: 13 – 20 Uhr (Eintritt kostenfrei)

Sammlung

Links: Käthe Buchler, »Sinteza«, 1914. Mitte: Käthe Buchler, »Kinder stehen an, um Gasflaschen abzugeben«, um 1915. © Nachlass Käthe Buchler – Museum für Photgraphie Braunschweig, Depositum Stadtarchiv Braunschweig. Rechts: Nikolaus Geyer: aus der Serie »Weder Freund noch Feind – Geschichten aus Beirut«, 1997/98.

Die fotografischen Nachlässe der Brauschweiger Fotografen Käthe Buchler (1876-1930) und Hans Steffens (1915-1994) sowie Nikolaus Geyer (1968-2005) bilden den Schwerpunkt der Sammlung und sind herausragende Archive der Fotografie im Kontext der Braunschweiger Fotografiegeschichte. Die Konvolute von Buchler und Steffens sind trotz ihres regionalen Bezuges von einzigartigem historischem und ästhetischem Wert. Bei Steffens sind die dokumentarischen Gehalte seiner Aufnahmen in und von Braunschweig, die er nach dem 2. Weltkrieg kontinuierlich – über 20 Jahre hinweg – als Pressefotograf für die Braunschweiger Zeitung fotografierte und selbst in die Kategorien »Historische Stadtbilder von Bauwerken«, »Denkmäler«, »Museen«, »Kunst«, »Luftbilder«, »Sport/Freizeit«, »Arbeitswelt«, »Städtisches Leben«, »Personen« und »Mode« einteilte, herausragend. Bei Buchler hingegen ist ihre Vielfalt an Sujets und fotografischen Verfahren zu betonen, wie die überlieferten Autochromplatten, ihre Silbergelatinetrockenplatten und ihre zahlreichen Glasplattendiapositive für Lichtbildervorträge bezeugen. Der Nachlass von Nikolaus Geyer wurde dem Museum für Photographie Braunschweig 2014 übergeben und 2016 nach einer ersten Inventarisierung und Aufarbeitung des Nachlasses in der Ausstellung »Weder Freund noch Feind« erstmalig präsentiert.

Als fotohistorische Schätze können die Fotografien aus der Frühzeit der Fotografie mit den Verfahren der Daguerreotypie, des Salzpapiers, des Albuminpapiers oder der Woodburytypie betrachtet werden, die noch dazu von einigen der wichtigsten Fotografen des 19. Jahrhunderts wie Hill & Adamson, Felix Nadar, Julia Margaret Cameron gefertigt wurden. Sie dokumentieren in ihrer authentischen Überlieferung den Beginn der Fotografie und ihre Entwicklungsgeschichte im 19. Jahrhundert.

Die Sammlung ist im Stadtarchiv Braunschweig untergebracht und wird im Wechsel mit anderen Ausstellungen in den Torhäusern präsentiert.